Ratgeber und beliebte Seiten auf booteblog.net

Hier auf booteblog.net gibt es mittlerweile viele Artikel: Von Reiseberichten über Seemannschaft, Gesundheit bis hin zu technischen Themen. Ein paar Artikel sind besonders beliebt, und damit du sie einfach finden kannst, führe ich hier eine Liste dieser beliebten Artikel.

Wenn Du weiter stöbern möchtest, nutze die Box „Alle Artikel“ auf der rechten Seite!

Warum ein Motorboot und kein Segelboot?

Warum ohne Mast? Welche Vorteile haben uns zum Motorboot (bzw. Motorkreuzer) gebracht? Und welche Nachteile gibt es?

Internet auf dem Boot

Wie bekomme ich auf dem Boot Internet fast wie zu Hause?

Heizen mit Planar statt Webasto+Eberspächer: Viel günstiger und haltbarer?

Eine Planar scheint eine günstige und gute Alternative zu sein. Ich habe Berichte von Skippern gesammelt und darüber geschrieben.

MFD, Plotter, Instrumente, Netzwerke auf dem Boot – eine Entscheidungshilfe

Navigations-Elektronik ist kompliziert und die Auswahl verwirrend? Hier erkläre ich welche Geräte es gibt, wie sie verbunden werden und vorauf geachtet werden sollte.

Radar für Sportboote (Segelboote + Motorboote) – Hilfe zur Auswahl

Hilfe zur Auswahl eines Radar für Segelboot oder Motorboot: Was muss es können? Welche Auswahl gibt es? Wie treffe ich die richtige Wahl?

Seekrankheit – Ursachen und Behandlung

Ich habe recherchiert und eigene Erfahrungen zum Thema Seekrankheit zusammengetragen.

Tipps zum Ankern mit dem Boot

Warum ist ankern so schön? Welche Ausrüstung ist hilfreich? Wie funktioniert das ankern?

Schallisolierung im Maschinenraum

Das muss doch leiser gehen! Ich habe meine jahrelange Erfahrung zu dem Thema aufgeschrieben und sage, was geht – und was nicht geht.

Abgastemperaturanzeige für die Maschine

Sehr hilfreich, sehr einfach installiert – es gibt eigentlich keinen Grund, dieses wichtige Instrument nicht zu haben.

Überwinterung im Wasser

Das Boot im Wasser überwintern lassen? Das geht! Hier habe ich Hinweise, Tipps und Tricks zusammengefasst.

Seegängige Motorboote für die Langfahrt

Ozeanüberquerungen gehen nur unter Segel? Das stimmt einfach nicht!

Wahnsinn? D-Schottland-Island-Grönland-Kanada-USA unter Motor, in den 80ern

Sind die verrückt? In den 80ern mit dem Motorboot über den Nordatlantik nach Kanada und weiter in die USA. Durch Eis und Stürme. Was für eine Geschichte!

Kommentar verfassen