Stabilisatoren überholt, Generator raus, und nun endlich: Winter in Glückstadt

Schnee und Eis im Binnenhafen von Glückstadt

Endlich ist die JULIUS wieder in ihrem Winterhafen, in Glückstadt. Vorher hatten wir ein paar Arbeiten erledigt, die sich etwas hingezogen haben:

  • Das Unterwasserschiff hat drei neue Schichten Antifouling bekommen (statt zwei wie vor zwei Jahren, mal schauen, ob das nun drei Jahre hält).
  • Die letzten Reste des Generators wurden aus dem Maschinenraum entfernt (den 4 Zylinder Dieselmotor des Generators hatte ich letztes Jahr ausgebaut, siehe Videoreihe Ciao Generator!).
  • Und die Hydraulikzylinder der Stabilisatoren wurden grundüberholt.

Mir wurde gesagt, dass diese Zylinder ziemlich wertvoll sind: Alles aus Edelstahl und wohl sehr hochwertig gebaut. Sie haben ja auch bestimmt fünfzehn Jahre gehalten. Bei der großen Norwegen-Tour dieses Jahr fingen sie aber an, etwas unruhig zu laufen. Nun sind sie wie neu und hoffentlich gut für die nächsten fünfzehn Jahre.

Grundüberholter Hydraulikzylinder der Stabilisatoren.
Hydraulikzylinder des Steuerbord-Stabilisators. Sicher fünfzehn Jahre alt, jetzt aber wie neu.

Um die wertvollen Hydraulik-Schläuche besser zu schützen haben wir bei der Gelegenheit eine Edelstahl-Platte davor gesetzt:

Schutzplatte für Hydraulik-Schläuche am Stabilisator.
Eine Platte bietet nun etwas Schutz für die wertvollen Schläuche.

Dieses Jahr wurde ein Schlauch (glücklicherweise der mit den Steuerkabeln) beschädigt, als ich die Schleppleine des Tenders in den Propeller bekommen hatte (siehe In Norwegen (10): Leine im Propeller – manövrierunfähig! Begegnung im Nebel + Radarfahrt), vor so einer Art Unglück bietet die Platte nun hoffentlich Schutz.

Im Dezember dann ging es endlich nach Glückstadt. Das ist zu dieser Jahreszeit gar nicht so einfach: Das Sperrwerk öffnet nicht mehr täglich, und im Außenhafen liegen keine Stege mehr.

Festmachen im Außenhafen von Glückstadt? Unmöglich.

Ja, das ist richtig: Es gibt im Winter keine Möglichkeit, im Außenhafen von Glückstadt festzumachen, um auf die Öffnung des Sperrwerks zu warten. Jedenfalls keine legale. Es gibt einen Steg vom Anglerverein mit sehr großen, sehr deutlichen „ANLEGEN VERBOTEN“ Schildern. Und es gibt einen Steg für Behördenschiffe, wo eine private Yacht natürlich auch nichts zu suchen hat.

Soweit ich gelernt habe stellt sich folgendes Problem dar: Die Stege im Außenhafen werden von einem privaten Verein betrieben. Dort hat man zurecht Befürchtungen, dass die Schwimmstege im Winter durch Eisgang beschädigt werden könnten. Daher werden sie irgendwann im November in den Binnenhafen gebracht und dort gelagert.

Die Angler und Fischer nutzen ihren Schwimmsteg nur wenig im Winter, ein kurzzeitiges Anlegen daran wurde bis vorletztes Jahr irgendwie geduldet. Dann hatte dort wohl mal jemand festgemacht und es entstanden Schäden am Boot. Wie es dann oft so ist, wird geklagt und es wurde viel Aufwand bei einigen Leuten erzeugt. Die Konsequenz: Nun ist das Anlegen dort durch markige Schilder streng verboten.

Vor Anker im Winter in der Elbe vor Glückstadt.
Vor Anker im Winter in der Elbe vor Glückstadt.

Nachdem ich am späten Nachmittag in Glückstadt angekommen war, musste ich also vor dem Hafen ankern. Ich hatte Glück: Es war kalt (um die 0°), aber ruhig. Und mein Boot hält ja auch ein, zwei Tage im Winter vor Anker aus (mehr aber nicht, im November und Dezember bringt die Solaranlage kaum Ertrag).

Weihnachtsstimmung in Glückstadt

Gestern habe ich nun die festlichen Lichter an der JULIUS angebracht, so dass wir einen Teil zur Weihnachtstimmung in Glückstadt beitragen.

Lichterkette am Achterdeck der JULIUS im Binnenhafen Glückstadt
Eine Lichterkette am Achterdeck der JULIUS…
Lichteffekte am Boot
Und stimmungsvolles Licht an den Aufbauten.

Diese Lichter schalte ich übrigens über diese herrlich einfache und mechanisch einstellbare Schaltuhr:

Manchmal überzeugen mich ja auch die einfachen Lösungen :).

Nun werden wir bis Ende März den Winter in dieser schönen Kleinstadt genießen. Zwischendurch werde ich versuchen, mal nach Helgoland zum bunkern zu kommen. Mal schauen, wie sich das Wetter und die Brennstoffpreise entwickeln.

Binnenhafen Glückstadt bei Nacht mit Eis.
Der Binnenhafen in Glückstadt am späten Abend im Winter.
Glückstadt und der Binnenhafen im Dezember.

7 Kommentare zu “Stabilisatoren überholt, Generator raus, und nun endlich: Winter in Glückstadt

  1. Christian Vetter

    Hallo Julian,
    es ist schön, in dieser Jahreszeit mal wieder einen aktuellen Bericht über’s Bootfahren zu lesen. Danke auch für die stimmungsvollen nächtlichen Bilder der Julius, sehr sehr schön!
    Komm gut über den Winter.
    LG – Christian

    1. Julian Buß

      Ja, eigentlich wollte ich schon längst mal wieder was geschrieben haben… oder auch mal was neues auf Youtube… aber die Zeit fehlte. Über die Fotos bin ich selbst begeistert, es ist echt erstaunlich, was ein iPhone 13 aus der Dunkelheit zaubern kann!

      Komm du auch gut über den Winter!

  2. HeinZo

    Hallo Julian, schön wieder was von dir zu hören ! Hätte auch direkt eine kleine Frage – welche Werft ist die deines Vertrauens ? Ich müsste im Frühjahr 2 Wellenlager ,und im Zuge der Aktion, auch gleich 2 Ruderlager tauschen lassen. Finde hier in Berlin nähe irgendwie nichts vertrauen erweckendes und mit knapp 20T ist es hier auch meistens schwierg. Arbeite bis April in HH und Umgebung. Wenn ich in Glückstadt bin würde ich mal anklopfen, vlt. bist du ja zufällig an Bord. Schon mal danke, freue mich über jeden neuen Beitrag von dir. Weiter so. Schon mal schöne Feiertage. Lg

    1. Julian Buß

      Gute Erfahrungen habe ich mit Julius Grube in Hamburg Moorfleet gemacht. Die machen vor allem Berufsschiffe, als Yacht muss man etwas Zeit mitbringen. Aber für alles was Eisen, Maschine und Mechanik betrifft sind die Leute dort richtig gut.

      Klar, klopf gerne mal an wenn ich da bin 🙂

  3. Carl Gerald Selmer

    Hallo. julian
    momentan bin ich wieder in salzburg
    nachdem ich letztes jahr bis risör
    gekommen bin aber ich habe eine
    frage könntest du mir deine Ankerplätze
    bis Bergen verraten. da auch die Häfen
    relativ teuer geworden sind

    im Gegenzug könnte ich ja schauen ob
    mir im Keller bzw in den weingärten
    ein Karton Veltliner bzw a guater Roter
    für dich übern weg läuft…

    1. Julian Buß

      Hallo Carl, ich schau gerne mal, ich kann meine Routen bestimmt irgendwie exportieren.. muss ich mir anschauen, wird etwas dauern. Aber notiere ich mir!

      Für Veltiner und einen guten Roten bin ich immer zu haben 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.