Buchtipp: Der große Boots-Check – Beurteilung von gebrauchten Booten

Detlef hat ich mich in einem Kommentar auf dieses Buch hingewiesen: „Der große Boots-Check“, aus dem Delius-Klasing Verlag, geschrieben von Dan Pike.

Hier geht es um die Beurteilung von gebrauchten Booten.

Sprich: Wie erstelle ich selbst ein Gutachten für das Boot? Wo muss ich hingucken? Wie mache ich das? Welche Merkmale sind ein Indiz für Probleme?

Ich habe mir die Leseprobe angeguckt und fand sie gut. Der Text scheint verständlich, aber tiefgehend genug. Und viele Fotos erleichtern es, ähnliche Probleme bei dem zu untersuchenden Boot zu erkennen.

Ganz bestimmt ist dieses Buch kein Ersatz für einen professionellen Gutachter. Wer bisher ahnungslos ist, was Bootstechnik angeht, wird auch durch dieses Buch nicht sofort zum Experten.

Aber: Die Anleitungen aus diesem Buch sollten helfen, bei der Suche nach einem gebrauchten Boot schon mal diejenigen auszusortieren, die hoffnungslos sind. Und je nach Wert des Bootes kann dann bei dem Kandidaten, der üblich geblieben ist, ein professioneller Gutachter hinzugezogen werden.

Also: Diese 19,99 Euro (Stand April 2018) sind meines Erachtens nach gut investiertes Geld. Details und Leseprobe hier bei Delius Klasing.

Danke an Detlef für den Tipp!


Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.