Fest im Naturhafen Öckerö

Eigentlich wollten wir bei einer Insel im Kungsbacka Fjord ankern, aber auf der Karte habe ich vorher den Naturhafen Öckerö gefunden:

20140801-211442-76482585.jpg


Der sah vielversprechend aus und erspart den Weg in den Kungsbacka Fjord und wieder hinaus, insgesamt immerhin um die 6 Seemeilen.

Und in der Tat – einen wunderbaren Platz haben wir da gefunden! Wir konnten mit Heckanker ankern und mit Schärennägeln direkt am Felsen festmachen.

Die Schäre ist groß genug um ein wenig zu klettern, schöne Steine zum sammeln gibt es hier und baden kann man auch sehr gut, das Wasser hat hier immerhin noch 21,5 Grad. Ein Geheimtipp ist dieser Platz aber nicht, neben uns sind noch fünf andere Boote da. Direkt neben uns ist ein sehr nettes dänisches Pärchen mit einer Vindö Yacht, die ganz erfreut darüber waren, dass wir während unserer Tour auf Vindö waren und die Werft dort gesehen haben.

Wir haben noch den Grill angeschmissen und Maiskolben und die letzten aus Deutschland mitgebrachten Würstchen zubereitet, zusammen mit Kartoffeln und Salat. Wieder ein Festessen. Schlecht geht es uns wirklich nicht!

Morgen sind es nun nur noch 20 Seemeilen bis Varberg. Für Sonntag sind Gewitter angekündigt, und nach den guten Erfahrungen mit dem Seegang von heute werden wir vielleicht noch morgen abend aus Varberg wieder aufbrechen und dann wieder eine Nachttour machen. Morgen mache ich noch mal Wetter und dann entscheiden wir.

Hier erstmal noch ein paar Fotos von unterwegs und unserem heutigen Liegeplatz.

20140801-212332-77012519.jpg

20140801-212346-77026987.jpgimageimage

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.