Nächster Scheinwerfer-Test: Nachts aus Damp auslaufen​

Vor zwei Wochen bin ich mitten in der Nacht aus Damp ausgelaufen. Es war zappenduster, und klar, die Ausfahrt ist befeuert, eigentlich kann da nichts passieren.

Auf beiden Seiten stehen allerdings Pfähle neben der Mole, die waren bei der Dunkelheit völlig unsichtbar. Und die Mole selbst verschmolz auch einfach mit der Nacht. Da war der neue Scheinwerfer schon eine Hilfe, sonst hätte ich immer wieder aus dem Steuerstand heraustreten und mit der Taschenlampe leuchten müssen.

Mein iPhone ist immer noch veraltet, daher ist die Aufnahmequalität dürftig. Und mein Boot wird durch den Ferropilot Scheinwerfer noch zu sehr selbst angeleuchtet, das muss ich noch verbessern.

Ich merke aber, dass der Scheinwerfer bei mir die Hürde, in völliger Dunkelheit unterwegs zu sein, deutlich senkt. Denn auch später auf See war es sehr nützlich, ab und zu mal das Wellenbild sehen zu können. Sonst ist es in der stockdunklen Nacht ja so, dass einfach irgendeine Welle da ist, aber wie groß und von wo ist nicht zu sehen. Bisher bin ich da einfach in das schwarze Unbekannte gefahren. Mit so einem Licht ist es deutlich angenehmer

Wenn ich mein iPhone aktualisiert habe werde ich noch mal eine Testfahrt mit mehr Videomaterial machen

Mehr zu dem Ferropilot Scheinwerfer: Fernlicht für die Nachtfahrt

5 Kommentare zu “Nächster Scheinwerfer-Test: Nachts aus Damp auslaufen​

  1. Markus Neuber

    Hallo Julian,
    eine Frage: Was für ein Radar hast Du? Wenn ich so eine Ausfahrt zu meistern hätte (Respekt, dass Du so etwas ganz alleine machst!), dann würde ich mein Garmin Solid State Radar anwerfen. Das zeichnet jeden einzelnen Pfahl, vereinzelt sogar schwimmenden Vögel. (Im Endeffekt istRadar ja auch Licht, nur eben rundum und mit einer anderen Wellenlänge).

    1. Julian Buß

      Hallo Markus,

      Ich hab ein Raymarine Quantum, das funktioniert auch im Nahbereich sehr gut und hat die Pfähle fast alle auch gesehen. Aber im absoluten Nahbereich schafft so ein ordentliches Licht doch noch mal zusätzliche Sicherheit.

      Das Radar läuft übrigens bei mir immer mit, egal ob Tag oder Nacht

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.