Buchtipp: Autark durch Energie aus Wind und Sonne

Michael Herrmann: Autark durch Energie aus Wind und Sonne. Erhältlich als E-Book – klick auf das Bild!

Wie viele wissen, finde ich die Artikel und Bücher von Michael ausgezeichnet. Im Gegensatz zu den meisten kostenlos verfügbaren Beiträgen im Netz weiß er wirklich, wovon er schreibt. Und er hat die seltene Fähigkeit, komplexe Sachverhalte vernünftig zu erklären. Vor allem aber gibt er echte, konkrete Antworten, mit denen du als Skipper dein Problem lösen oder deine Fragen beantworten kannst.

Und wie hoffentlich auch alle meine Leser wissen, werbe ich für ihn nicht als böser, profitgieriger Blogger (der ich ja nicht bin 🙂 ), sondern weil ich selbst überzeugt bin.

Michael hat eines seiner Print-Bücher nun in elektronischer Form veröffentlicht: Autark durch Energie aus Wind und Sonne. Er macht seit einiger Zeit alles im Eigenverlag und baut sich damit eine Existenz losgelöst von „großen“ Verlagen auf. Vor diesem Hintergrund ist es noch mal ein besseres Gefühl, für seine Werke – die ja ohnehin jeden Cent wert sind – Geld auszugeben.

Ich habe „Autark durch Energie aus Wind und Sonne“ von Anfang bis Ende gelesen: Es beantwortet vollständig und zuverlässig alle Fragen, die du als Bootseigner hast, wenn du unabhängig vom Landstrom werden willst. Michael behandelt die Themen straff und zielstrebig, aber immer fachlich korrekt und verständlich.

Mit dabei sind auch Erklärungen, wie Elektroinstallationen handwerklich sauber durchgeführt werden, welche Werkzeuge notwendig sind, wie Kabel dimensioniert werden und was sonst für eine verlässliche und sichere Installation notwendig ist.

Neben der Stromgewinnung aus Sonne und Wind schreibt Michael Herrmann auch etwas zu interessanten Nebenthemen wie der Brennstoffzelle. Es ist ziemlich erhellend mal ganz konkret zu lesen, wie viel Strom überhaupt mit so einer Brennstoffzelle und dem dazugehörigen – einigermaßen teuren – Methanol erzeugt werden kann.

Kurz gesagt: Wenn du Strom aus Wind, Sonne, Schleppgenerator oder Brennstoffzelle erzeugen willst, kaufe (und lese!) dieses Buch.

Michael Herrmann – Autark durch Energie aus Wind und Sonne ist erhältlich bei https://dev.yachtinside.de/buecher/.

Hier weiterlesen:


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.