Ein Abenteuer. An einem Wochenende.

Der Anfang unserer "Abenteuer für ein Wochenende"-Route - wo wird es wohl hingehen?
Der Anfang unserer „Abenteuer für ein Wochenende“-Route – wo wird es wohl hingehen?

Anfang April schrieb ich meinem Freund Heiko, mit dem ich schon interessante Törns gemacht habe (zum Beispiel im Januar ankern hinter Schweinesand):

Da wir dieses Jahr urlaubsmäßig eine Tour geplant haben, die zwar verspricht schön zu werden, navigatorisch aber keinerlei Herausforderung bietet […] , fehlt mir jetzt schon die kleine Portion Abenteuer dieses Jahr.
Mir schwebt da eine interessante Idee im Kopf herum, die an einem Wochenende umzusetzen wäre, am besten mit Dir 🙂

Frage ist, ob Du an einem Wochenende z.B. im Juni Zeit hättest?

Und Minuten später kam die Antwort von Heiko:

Hey, das klingt gut! Ja, hätte ich.
Du machst es ja mal wieder spannend!!

Damit war es abgemacht. Auf Heiko ist Verlaß!

Es ist soweit: Der Törn „Abenteuer an einem Wochenende“ startet am Freitag, 16. Juni 2017

Am kommenden Wochenende werden wir aufbrechen: Zu einem ungewöhnlichen Törn. Einem Törn, bei dem nicht wenige sich fragen werden „warum macht man sowas…?“. Alte, segelnde Salzbuckel werden von oben herab blicken und denken „laaangweilig, das kann doch jeder“.

Obwohl genau das nicht stimmt: Die große Mehrheit der Sportbootskipper hätte auf so eine Aktion überhaupt keine Lust. Und gerade für Segler ist der geplante Törn so nur sehr schwer oder gar nicht machbar.

Egal was andere denken – Heiko und ich finden die Herausforderung interessant. Ich werde versuchen, von unterwegs zu berichten. Und das eine oder andere gute Videoschnipsel wird sicher auch anfallen.

Um was es nun genau geht?

Das erzähle ich euch. Aber erst nach und nach!

Windvorhersage

windy.com und andere Dienste sagen für Freitag Abend ordentlich West- bis Nordwest voraus, so gute sechs Windstärken, in Böen sagt WeatherPro sogar bis 8 voraus, während der Windfinder eher eine 7 prognostiziert. Grafisch schön visualisiert sieht das so aus:

Vorhersage für Freitag, 16. Juni 2017 von windy.com
Vorhersage für Freitag, 16. Juni 2017 von windy.com: Ordentlich Wind, einige Dienste sagen Böen bis 8 voraus.

Bei der Windrichtung sind wir aber für das erste Stück größtenteils unter Landschutz, das sollte also kein Problem sein.

Für Samstag sieht die Lage dann auch schon erheblich entspannter aus:

Vorhersage für Samstag, 17. Juni 2017 von windy.com: Der Wind wird nördlicher, nimmt aber ab.
Vorhersage für Samstag, 17. Juni 2017 von windy.com: Der Wind wird nördlicher, nimmt aber ab.

Da sprechen wir über Wind 5 mit abnehmender Tendenz, dann eher nordwestlich. Wo wir dann sind werde ich euch von unterwegs erzählen 🙂

 

Kommentar verfassen