Langfahrt geht nur mit einem Segelboot? Das ist Unsinn: Es gibt viele gute, sparsame (!) Motoryachten für lange Reisen auf offener See.
Die JULIUS ist eine davon. Über Wochen unabhängig von jedem Hafen können wir mit diesem Boot reisen, wie wir wollen. Von einsamen Gestaden und Ankerplätzen in schönster Natur bis zu pulsierenden Städten erleben wir Perspektiven, die so nur vom Wasser aus erlebbar sind. Auch im Herbst und Winter!
Diese Roomtour zeigt den Innenbereich der JULIUS, unser Wohn, Schlaf-, Esszimmer, Büro, Küche und Bad auf 13,5m Bootslänge.
In weiteren Videos werde ich über die Technik, Außenbereich und Vor- und Nachteile des Reisens mit einer sparsamen Motoryacht gegenüber einem Segelboot sprechen. Abonniere den Kanal auf Youtube, wenn du auch diese Videos nicht verpassen möchtest!
Hast du Fragen? Schreibe einen Kommentar, ich lese sie alle und antworte, so gut ich kann!
Die Youtube Playlist der aktuellen Langfahrt: 3 Monate reisen in Norwegen bei 4 Wochen Urlaub – hier klicken!
Einige technische Daten
Länge: 13,5m, Breite: 4,1m, Tiefgang: 1,5m.
Maschine: DAF 825, 6 Zylinder, 8,5l Hubraum, ~160 PS.
Marschfahrt: 6,5 Knoten (~12,5km/h) bei 1.100 Umdrehungen.
Verbrauch bei Marschfahrt: zwischen 8 und 9 Litern Diesel pro Stunde.
Stromerzeugung: Via Solaranlage mit 1.116W, die auf eine Batteriebank mit 4 x 230Ah AGM und 16 x BOS LE300 LiFePO Modulen wirkt.
Dieseltanks: 2 x 1.500 Liter, theoretische Reichweite ~2.300 Seemeilen.
Frischwasser: 1.110 Liter, mit Zement beschichtet, Trinkwasserqualität im ganzen Boot.
Mehr Details unter Das Schiff, hihttps://booteblog.net/2015/01/26/unser-neues-boot/er klicken.
Nutzung des Bootes im Winter
Unter „Mein Boot ist mein Büro – auch im Winter“ habe ich hier beschrieben, wie das mit den Infrarotheizungen und der Isolierung im Boot funktioniert.
Hallo Julian, ein aufschlussreiches Video — danke dafür. Wobei ich weiß das der spannende Technikteil noch spannender wird.