UKW Funk in der SRC Theorie und in der Praxis

Ich hab am Anfang dieses Jahres meinen SRC Schein gemacht (Short Range Certificate, den benötigt man um eine UKW Funkanlage an Bord betreiben zu dürfen).
Da lernt man eine Menge Theorie, und man lernt, wie ordnungsgemäß zu funken ist.

Zum Beispiel sollte ein Routine-Verkehr (z.B. Schiff „Xenia“ ruft Schiff „Ruhezone“) so ablaufen:

(auf Kanal 16)
Ruhezone
 
DE4242
 
211420420


this is
 
Xenia
 
DD6696
 
211536790


channel 69 please


(Wechsel zu Kanal 69, „Ruhezone“ bestätigt)
Xenia
 
DD6696
 
211536790


this is
 
Ruhezone
 
DE4242
 
21142042


höre
 
bitte kommen


(„Xenia“ sagt nun endlich, was sie eigentlich will)
Ruhezone
 
DE4242
 
21142042


this is
Xenia
 
DD6696
 
211536790


was ist Eure ETA in Marstal? 

Und so weiter und so fort.
Grau ist natürlich alle Theorie, nach ein paar Touren bei denen das Funkgerät mitlief habe ich verstanden, wie das tatsächlich in der Praxis abläuft:

Nämlich ungefähr so (Schiffsnamen sind fiktiv, hier ruft jemand das Schiff „Twister“):

(auf Kanal 16
)
Twister 69


(der Unbekannte wechselt auf Kanal 69 und sabbelt einfach los)
ETA Marstal?

Und das war’s dann auch schon. Nicht einmal habe ich bisher gehört, das jemand tatsächlich Rufzeichen geschweige denn eine MMSI verwendet hat.

Auch bei einem Notverkehr übrigens scheint das in der Praxis erheblich lockerer abzulaufen als im Lehrbuch. Während der Kieler Woche beispielsweise haben wir einen Notverkehr mitgehört, wo ein Begleitboot von einem Unglück eines Regattateilnehmers berichtet und Hilfe angefordert hat.
Der Mann auf dem Begleitboot hat mehrfach ordnungsgemäß seine Position mit Länge und Breite angegeben, bis ihn ein Behördenboot einfach gefragt hat „sind Sie nun auf dem Regattafeld Alpha oder Delta?“.

Also, nach Lehrbuch läuft da gar nix.

Eine Ausnahme hab ich aber bisher erlebt!

Einmal haben wir eine SECURITE Meldung gehört. Die hat der Funker exakt wie aus dem Lehrbuch angekündigt und dann auf einem anderen Kanal verlesen. 
Ganz umsonst
 ist das ganze Wissen aus dem SRC Schein also doch nicht 🙂

Hier weiterlesen:


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.