Ich hatte in 2021 – drei Jahre ist das nun schon her! – mein Energiesystem auf der JULIUS völlig neu gedacht, auf- und umgebaut. Details dazu hier: Autark durch Solar, ohne Generator. Mit kochen. Und Warmwasser. Funktioniert!
Mittlerweile hat sich in der Solartechnik etwas getan, es gibt neue Module mit Schindel-Technik, die deutlich unempfindlicher gegen Verschattung sind. Und mehr Leistung auf gleichem Raum bieten.
So habe ich zwei sicher 10 Jahre alte 150W Module durch aktuelle 200W Module mit fast gleichen Abmessungen ersetzt und auf dem Vordach noch mal zwei 125W flache, begehbare Module installiert. Dafür sind die 4 x 54W Module auf der Persenning weggefallen – die waren einfach ungünstig positioniert und brachten effektiv kaum Leistung.
Der Effekt dieser Maßnahmen ist… begeisternd! Vorher hatte ich eine theoretische Leistung von 1.200 Watt, jetzt 1.250 Watt – aber was tatsächlich produziert wird, ist deutlich mehr.
Heute, Anfang April 2024, konnte ich problemlos auf dem Ankerplatz eine aufwändige Bolognese kochen – mit einem Stromherd (Induktion) wie zu Hause. Strom aus der Batteriebank wurde dabei kaum entnommen. Und dabei waren die Module nicht mal teuer! Mehr dazu erzähle ich im Video.
Wer noch uralte Module hat sollte unbedingt über ein Update nachdenken!