Der Plan, um nach Hause zu kommen

Um nach Hause zu kommen, müssen wir ja einmal über das Kattegat, so ungefähr von Varberg bis in den Øresund, idealerweise bis zum Flakfort, direkt querab von Kopenhagen.

screenie

Das sind 86 Seemeilen, also ungefähr 14 Stunden Fahrt. Weitere Zwischenhalte können wir uns zeitlich und vom Wetter her nicht leisten.

Denn: momentan ist Westwind um 4. Also ordentlich Seegang im Kattegat, und bei der Strecke auch noch seitlich, also so ungemütlich wie es für uns nur sein kann. Und sich 14 Stunden durchkneten lassen ist nicht in unserem Sinne, das muss anders gehen.

Hier die Prognose:

  • Am Freitag noch West bis Südwest um 3, in Böen 4.
  • Am Samstag hat der Wind dann auf Südost gedreht, weiter mit 3 in Böen 4.
  • Sonntag Nacht weht der Wind dann ganz aus Ost, um 3 zum Nachmittag hin abnehmend. In der Nacht schwachwindig.
  • Montag in der Nacht noch schwachwindig, dann dreht der Wind zurück auf West und nimmt wieder zu.

Unser Wetterfenster scheint also am Sonntag zu sein. Östliche Winde sind optimal für uns, da wir dann Landschutz durch die schwedische Küste haben. Südost müsste auch gehen.

Auf dem Hinweg hatten wir auch so um 3 Beaufort Wind, das war überhaupt kein Problem. Also müssten wir am Sonntag relativ bequem über die See kommen.

Da der Wind aber erst Sonntag Nacht dreht, können wir nicht schon Samstag Abend los, da wird noch ordentlich Seegang sein. Vermutlich werden wir Sonntag sehr früh morgens, so um 0300, losfahren und würden dann um ungefähr 1700 im Flakfort ankommen. Das ist ein langer Tag auf See, aber wohl die beste Möglichkeit.

Also ist unsere momentane Planung wie folgt:

  • Morgen (Freitag) fahren wir noch so lange im geschützten Schären-Fahrwasser, wie es geht – bis zu einer Schäre 30 Seemeilen nördlich von Varberg. Das sind von hier aus nur 16 Meilen (2,5 Stunden), aber weiter kommen wir bei den momentanen Verhältnissen nicht, ohne dass es ungemütlich wird.
  • Am Samstag dann 30 Seemeilen (knappe 5 Stunden) bis Varberg. Der Ort soll ganz hübsch sein und ist ein guter Absprungort für die Querung des Kattegats.
  • Sonntag Nacht bzw. Morgen dann los zum 86 Meilen Trip nach Flakfort (ca. 14 Stunden).
  • Montag kurz nach Kopenhagen verholen und den Tivoli besuchen.
  • Dienstag dann nach Vordingborg.
  • Mittwoch zu irgendeiner Insel in Smålands Fahrwasser.
  • Donnerstag Bagenkop, da treffen wir uns mit Freunden, die ganz in der Nähe Urlaub machen.
  • Freitag dann zurück nach Damp.

Damit haben wir noch einen Tag Puffer, wenn was unvorhergesehenes passiert. Bin gespannt, wie das alles so klappt.

Ein Kommentar zu “Der Plan, um nach Hause zu kommen

  1. Erika Buß

    Hallo Seefahrer!

    Das müßt ihr ja nun wieder ganz kernig sein! Ich hoffe, es klappt alles wie
    geplant und der Wind macht das, was er soll. Hoffentlich hält die Maschine
    durch!

    Gute FAHRT!

    Ma

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.