Frage und Antwort: Raymarine Follow On Tiller ohne Geber für Fahrt durchs Wasser?

Ein Raymarine Follow On Tiller zur Steuerung des Ruders über einen kleinen Hebel.

Friedhard fragt:

„Hallo Julian,

auf deiner sehr informativen Website hast du auch über deine Steuerung gesprochen. Ich möchte etwas Ähnliches machen, und zwar den Steuerstand unten ohne Steuerrad und oben mit Steuerrad, weil im wesentlichen von oben gesteuert wird(eigentlich immer). Bei dem Boot handelt es sich um einen typischen holländischen Verdränger 11m lang.

Installiert ist ein Autopilot Raymarine Evolution mit Ruderlagegeber und Bedienteil p70r praktisch neu. Dazu möchte ich unten – statt Steuerrad – einen Tiller von Raymarine installieren, so wie bei dir.

Eigentlich kein Problem, dachte ich. Dann habe ich bei irgendeinem Händler gelesen, dass dafür die Fahrt durchs Wasser benötigt wird. Das habe ich aber nicht und will es auch nicht einbauen, weil ich für den Tiller kein Loch in den Stahlrumpf bohren will. Kannst du mir dazu einen Tipp geben?“

Die Aussage des Händlers ist falsch. Die Fahrt durchs Wasser braucht Raymarine zur Ermittlung des wahren Windes, aber nicht für den Piloten.

Diese Saison war meine Logge (Geber für Fahrt durchs Wasser) zugewachsen und ich bekam davon keine Daten mehr, der Pilot hat trotzdem einwandfrei funktioniert, sowohl der Autopilot wie auch der Tiller.

Es gäbe auch keinerlei Grund für ein anderes Verhalten: Der Tiller sagt der ECU (Zentraleinheit) vom Autopiloten nur, ob er das Ruder nach Steuerbord oder Backbord bewegen soll. Da ist keinerlei weitere Logik dabei.

Also viel Freude mit dem Raymarine Follow On Tiller und allzeit gute Fahrt!

4 Kommentare zu “Frage und Antwort: Raymarine Follow On Tiller ohne Geber für Fahrt durchs Wasser?

  1. Friedhard Fuchs

    Nochmal kurz zu dem FoT: ich hab nochmal bei Raymarine selbst nachgefragt. Es ist wohl so, dass ein Geschwindigkeitswert zwingend notwendig ist. Das muss aber nicht die Fahrt durchs Wasser sein, sondern kann auch SOG von einem Plotter oder einem anderen Seatalk Gerät sein…

      1. Friedhard Fuchs

        Nochmal kurz zum FoT: das Ding braucht definitiv STW(Fahrt durchs Wasser), auch wenn sie, wie bei deinem verkrauteten Geber, null ist. Was ganz blöd ist: weder die Beschreibung der Power Steer Funktion in der Bedienungsanleitung des Autopiloten noch die Beschreibung des FoT enthält diesen Hinweis.
        Viele Grüße aus Bremerhaven

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.