Warmwasser mit Batterie und Solar: Boiler automatisch wieder ausschalten

Der Boiler ist an – und geht in knapp einer Stunde wieder aus.

Nun habe ich meine letzte Aufgabe aus dem großen Projekt Autark durch Solar, ohne Generator. Mit kochen. Und Warmwasser. Funktioniert! auch gelöst: Die Steuerung des Warmwasser-Boilers.

Der letzte Stand war, dass ich den Boiler zwar via Batteriestrom und Inverter betreiben konnte, ihn aber händisch an- und ausschalten musste. Versuche mit einer Eve Energie „smarten“ Steckdose waren nur halb erfolgreich, eine echte Lösung konnte ich damit nicht erreichen.

Diverse Ideen meiner Leser waren gut, passten aber nicht so recht in mein Gesamtkonzept. Denn: Ich habe doch dieses „Wunderding“ namens VisuShip (mein letzter Bericht dazu hier: Ankeralarm, Überwachung aus der Ferne, Dashboard unterwegs: Ein so nützliches kleines Ding.). Die einzige echte Lösung ist es, den Boiler darüber zu steuern.

Ich wusste, dass VisuShip Ausgänge hat, mit denen Relais gesteuert werden können. So weit, so gut. Aber was nützt es mir, den Boiler darüber anzuschalten, wenn ich ihn dann vergesse und er die Batterie leer saugt? Mein Ziel war: Nachdem der Boiler angeschaltet wurde, soll er automatisch nach einer Stunde wieder ausgehen.

Eine kürze Rückfrage bei meinem VisuShip Ansprechpartner Gunnar ergab: Ja, das geht problemlos, er kann mir eine kleine Erweiterung dafür auf mein System spielen! Damit kann VisuShip einen Ausgang, der über einen Button angeschaltet wurde, nach einer einstellbaren Zeit automatisch wieder ausstellen.

Und da VisuShip grundsätzlich nur Relais an- und ausschalten kann, fehlte mir also nur noch ein Relais für zwei 230V Leiter, das mittels 24V Bordstrom geschaltet wird. Gefunden habe ich ein Eltako ELTA Schaltrelais R12-200 24V DC.

Das Eltako Schaltrelais für zwei 230V Leiter und mit 24V Schaltspannung.

Der Einbau war im Grunde einfach, letztlich aber bei mir zeitaufwändig: Die Hut-Schiene (eine standardisierte Metallschiene, um solche Bauteile zu befestigen) war voll. Ich musste Platz für ein neues Stück Schiene schaffen. Das ziehen und anschließen der nötigen Kabel dauert auch immer lange, wenn es einigermaßen fachlich sauber gemacht werden soll.

Und dann – hatte ich einen dicken Fehler gemacht: Wer schlau ist, liest die Dokumentation, bevor er installiert. Denn: Die Ausgänge von VisuShip schalten den negativen Leiter!

Die Ausgänge zum schalten von Relais am VisuShip Controller. Alle sind negativ schaltend!

Natürlich war ich nicht schlau und bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich den Plus-Leiter des Relais hoch zum VisuShip Controller legen muss. Erst beim eigentlichen Anschluss kamen mir dann Zweifel, und ich habe doch noch mal einen Blick in das Handbuch geworfen.

Danach hatte ich dann noch mal zwei Stunden Aufwand, um die Verkabelung neu zu machen, so dass der negative Leiter des Relais vom VisuShip Controller geschaltet wird.

Insgesamt ein halber Tag Aufwand. Aber: Nun ist es eine gute, stabile Lösung. Ich kann den Boiler von überall aus anschalten und er wird automatisch nach einer Stunde wieder ausgehen. Auch eine Schaltung abhängig von der Batteriespannung wäre möglich: Mach Warmwasser, wenn die Spannung bei über 26 Volt ist (die Bank also geladen wird), zum Beispiel.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.