Winteridylle im eingefrorenen Glückstadt

Es ist mal kurz kalt geworden, überall in Deutschland, aber auch hier in Glückstadt an der Elbe. Die letzte Woche brachte fast durchgehende Minustemperaturen, die letzten Nächte waren richtig kalt mit um die -10°, und von gestern auf heute waren es bis -14° .

Der Binnenhafen ist nun vollständig zugefroren, nur der Bereich um die Tore des Sperrwerks wird durch eine Sprudelanlage eisfrei gehalten. Sonst: Eine geschlossene Eisdecke mit einer leichten, unberührten, weißen Schneedecke darauf.

Mein Nachbar Rainer lebt mit seiner Frau Mirjam auf dem Hausboot ELECTRA, einem Hafenschlepper, gebaut vor ungefähr einhundert Jahren. Daneben liegt seine Ahoi, mit der Rainer Skippertrainings macht (ahoi-sailing.de).

Auch meine JULIUS ist von Eis umschlossen und bewegt sich keinen Millimeter mehr. Drinnen haben wir es mokelig warm, die Webasto Luftheizung hat nur 4kW, das reicht aber selbst in derart kalten Nächten. All die Arbeit, die ich in die Heizungsanlage (REFITTING JULIUS – 7: Webasto Heizung – Schalldämpfer, Luftfeuchtigkeit, Regelklappe + Isolierung) und Isolierung (Schwitzende Alu-Rahmen bei Boots-Fenstern: Das hilft!) investiert habe, zahlt sich aus: Wir können uns hier ganz wunderbar aufhalten, ohne eine Tropfsteinhöhle zu erzeugen.

Weiter vorne liegt die Atlantic Rose, ein imposanter Zweimaster aus Stahl. Und der Katamaran von Dirk und seiner Frau. Die beiden haben das Boot erst letztes Jahr gekauft und sind dabei, es für die große Fahrt auszurüsten.

Bei meiner morgendliche Hunderunde schien die Sonne schon so schön, dass Ole und ich bis zur Elbe gelaufen sind. Auch der Außenhafen ist mit Eis bedeckt, und auf der Elbe ziehen gemächlich Eisschollen vorbei, während eine Gruppe Vögel auf dem gerade trockengefallenen Schlick sitzt und lautstark schnattert.

Was für eine Idylle.

Hier sind alle meine Artikel zum Thema: Überwintern imWasser.

6 Kommentare zu “Winteridylle im eingefrorenen Glückstadt

    1. Heinz-Dieter Breidenbach

      Moin Julian, wunderschöne Bilder und für mich Erinnerungen an eisige Fahrten im winterlichen Norden – und das gute Gefühl, es war richtig meinen Dampfer in den Süden zu verholen!!
      Herzliche Grüße Dieter

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.