Zu verkaufen: Zodiac Cadet RIB 310 mit Suzuki 20 PS Schlauchboot

Ich verkaufe unser Zodiac Cadet 310 RIB mit Suzuki DF20 20 PS Außenborder von Anfang 2015 (gekauft Ende 2014, aber erst 2015 in Betrieb genommen):

  • Zodiac Cadet 310 RIB (GFK Rumpf, 83kg, mit Staufach vorne)
  • Suzuki DF20 A Motor (20 PS, ca. 44kg, Kurzschaft, Pinne)
  • Benzintank, Handbuch, eine Flasche Öl
  • Pinnenverlängerung
  • Sitzbank
  • Ruder
  • Fußpumpe
  • Reparaturset
Unser Zodiac Cadet RIB 310 mit GFK Rumpf

Das Zodiac Cadet RIB 310 ist ein super Boot, das uns viel Freude gemacht hat. Wir wechseln jetzt aber auf ein RIB mit Steuerkonsole und möchten das Zodiac deswegen verkaufen.

Der Suzuki DF20 ist mit 20 PS die Maximalmotorisierung. Alleine oder zu zweit ist das Zodiac damit sauschnell. Auch zwei Erwachsene und zwei Kinder kommen damit problemlos ins gleiten. Der Motor hat eine elektronische Benzineinspritzung, aber ohne, dass eine Batterie oder sonstige Elektrik notwendig wäre.

Durch diese elektronische Einspritzung ist der Motor bisher jedes Mal, und wirklich jedes Mal, sofort angesprungen: Der erste Zug erzeugt Strom für die Einspritzung, beim zweiten Zug startet der Motor.

20 PS Motor Suzuki DF20

Die letzte Inspektion hatte der Motor Anfang 2016, ein Jahr nach Inbetriebnahme. Die Betriebsstunden kann ich nicht genau angeben, aber da wir das Zodiac Cadet RIB 310 nur als Tender für kurze Strecken in der Saison genutzt haben schätze ich 20 Stunden pro Jahr. In den fünf Jahren wären das also vielleicht 100 Stunden.

Der Suzuki DF20 war dabei immer ein zuverlässiger Begleiter: Springt sofort an, läuft relativ leise, hat einen starken Anzug – ein super Motor.

Motor als Kurzschaft mit Pinne

In den fünf Jahren hat das Boot durchaus ein paar Gebrauchsspuren bekommen. Es sieht definitiv nicht wie neu aus – was ich eher als Vorteil denn als Nachteil sehe. So ein Boot und so ein Motor sind durchaus attraktiv für Diebe wenn sie top und schön und glänzend aussehen.

Funktional ist das Boot aber in gutem Zustand: Der Rumpf ist einwandfrei. Am Steuerbord-Schlauch ist ein Flicken auf einem kleinen Loch, trotzdem hält sich die Luft darin drei Wochen ohne nachpumpen zu müssen. Die anderen Schläuche sind einwandfrei und halten die Luft unbegrenzt.

Vorne ist an einer Stelle die Scheuerleiste beschädigt. Die schadhafte Stelle habe ich durch einen Flicken abgedeckt. Und ein Ruderblatt hat einen Riss, den ich mit 2-Komponenten Kleber repariert habe. So ein Ruder bekommst du aber bei Bedarf als Ersatzteil bei jedem Zodiac Händler.

Das Boot wiegt 83kg, der Motor ca. 44kg
Ein Flicken – der betroffene Schlauch hält die Luft für drei Wochen oder mehr.
Die Scheuerleiste ist an einer Stelle am Bug beschädigt.
Das Ruderblatt an einem Paddel hat einen Riss.

Als Tender oder als Spaßboot – das Zodiac Cadet 310 RIB mit Suzuki DF20 ist eine tolle Kombination!

Wie hier beschrieben und abgebildet verkaufe ich es für zusammen € 3.600.

Abholung bis Ende März in Glückstadt. Probefahrt im Binnenhafen von Glückstadt möglich. Bei Interesse bitte Mail an julianbuss@gmail.com.

Das Zodiac ist ein idealer Tender und kann locker an Davits gehängt werden.

Hier weiterlesen:


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.