Karibik in der Ostsee: die Ankerbucht bei Aeroskøbing

Der Sonntag brachte weiterhin super Wetter und die schönste Ankerbucht in der dänischen Südsee war nur ein paar Minuten entfernt: der Strand von Aeroskøbing.

Dort ist das Wasser sehr klar, und – zumindest in Ufernähe – besteht der Grund größtenteils aus Sand. Ideal zum baden und nichts tun also. Und als wir dann da so lagen, zusammen mit einigen anderen Ankerliegern, dachte ich: „viel anders kann es sich in der Karibik auch nicht anfühlen…“.

Blauwassersegler werden mir sicherlich widersprechen, was auch keine Kunst ist, denn ich selbst war noch nie in der Karibik. Aber so stelle ich mir das vor: blauer Himmel, weißer Sand, klares Wasser, ein paar Boote vor Anker, wir selbst mit dem Dinghy am Strand…

DSC05884DSC05888

Dieses Inselmeer ist schon schön. Und direkt vor der Haustür! Warum schweifen wir eigentlich immer so in die Ferne…?

Nur am faul am Strand liegen geht aber auch nicht, und so haben wir uns auch noch den Hafen und den schnuckeligen Ort angeguckt. Der Yachthafen wurde in den letzten Jahren ausgebaut und hat sich erheblich verbessert. Der Spielplatz kann mit Marstal mithalten, ein Supermarkt ist direkt von der Tür, und Grillstationen gibt es auch.

Dazu hat der Hafen von Aeroskøbing einen echten Vorteil gegenüber Marstal- jedenfalls, wenn man Wasser bunkern möchte: An den Stegen sind normale Wasserhähne, die aufgedreht werden können und dann auch aufgedreht bleiben. In Marstal muss man den Hahn immer gedrückt halten, was anstrengend werden kann, wenn man etwas mehr Wasser bunkern möchte.

DSC05902 DSC05903

Der Ort hat nicht die Austrahlung von hunderten Jahren Seefahrt wie Marstal, besitzt aber seinen eigenen Charme und fühlt sich typisch dänisch an. Dass hier an einer Ecke ein rosafarbener Trabbi steht, ist etwas wunderlich. Was da wohl für eine Geschichte hintersteckt?

DSC05905DSC05908

Als wir beim Handelshafen waren lief gerade ein schöner Zweimaster ein, der sogar selbst dänisch war. Normalerweise sieht man in dieser Gegend vornehmlich holländische Traditionsschiffe, die Chartergäste von Insel zu Insel kutschieren. Diese Holländer kommen am Anfang des Sommers von der Nordsee in die dänische Südsee und fahren dann im Herbst wieder zurück. Hier ist es vermutlich einfach attraktiver für Gäste als in der Nordsee, die schnell mal sehr unruhig werden kann.

DSC05915

Wir haben noch einen weiteren Tag in der schönen Bucht verbracht, bis Dienstag, wo wir unfreiwillig früh aufstehen mussten und uns nach Marstal verholt haben. Davon mehr im nächsten Bericht.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.